Ein Beitrag von Gina Tanner Gobine

EBANO (Revoltoso XIII, geb. 20.5.1999 in Madrid, gest. 25.5.2022) EIN NACHRUF
Ebano kam im jungen Alter von vier Jahren zu uns. Es war Liebe auf den ersten Blick als wir ihn im Elsass gefunden haben und uns mit seinem Kauf einen lang ersehnten Traum erfüllen durften. Wir haben ihn selber ausgebildet und uns somit stets reiterlich weiterentwickelt. Ebano war nicht nur eine Augenweide, der mit seiner dunklen Schönheit, seinen spektakulären Bewegungen und seinem liebenswürdigen Charakter manche Herzen höherschlagen liess; er war ein Partner fürs Leben. Ein sanfter Riese und ein absolutes Verlass-Pferd, unser «Fels in der Brandung,» in Zeiten in denen unser Leben alles andere als ein «Ponyhof» war. Seine Gelassenheit, welche nicht unbedingt typisch war für einen Spanier, machte ihn zu einem einmaligen Talent für die Freiheitsdressur. Seine zirzensischen Lektionen, bei denen er ohne Zaum und Sattel geritten wurde konnten wir an manchen Pferdefesten zur Schau stellen. Ein echtes Abenteuer war der Auslandaufenthalt, in dem ich mit Ebano Andalusien bereiste und für drei Monate auf der Hacienda Buena Suerte in Villamartin lebte. Dort hatten wir u.a. Kurse bei Juan Rubio (Reiter an der Hofreitschule in Jerez de la Frontera) und galoppierten am endlosen Strand des Atlantiks… Ebano war gekört und wurde bei uns oft als Deckhengst eingesetzt. Drei seiner vielen Nachkommen leben bei uns und werden im Betrieb eingesetzt. Ende Mai 2022 mussten wir von dem Pferd, das wir am allermeisten geliebt haben, Abschied nehmen. Es brach uns das Herz ihn loslassen zu müssen aber seine Beine haben ihn nicht mehr getragen. Von seiner grossen Würde, seinem liebevollen Wesen und seinem Stolz hat er bis zuletzt nichts eingebüsst und wir sind unendlich dankbar, mit einem solches Ausnahmepferd wie ihm gelebt zu haben. Ebano war ein grosser Segen für uns in vielen Bereichen. Wir werden ihn nie vergessen!

CANDELO (Candelo XI, geb. 1.3.1997 in Sevilla, Stockmass 160 cm)
Candelo hat mit vierzehn Jahren und über viele Umwege und nach Reisen in alle Welt zu uns gefunden. Er genoss eine fundierte Ausbildung nach Claus Penquitt in Deutschland. Als er danach verkauft wurde, nahm ihn seine zweite Besitzerin aus beruflichen Gründen mit nach Abu Dhabi wie auch nach London. In dieser Zeit wurde er von diversen Bereitern geritten und leider mit Sicherheit zu hart angepackt, was seinem hochsensiblen Wesen nicht zu Gute kam. Candelo wurde dann zum zweiten Mal verkauft, weil er nach vielen Ortswechseln und schlechten Erlebnissen nicht mehr einfach zu handeln und sehr verunsichert war. Er wurde von mir entdeckt und hat mit einem Schlag mein Herz erobert. Nach viel Zeit und Geduld, um Candelos Vertrauen wieder zu gewinnen, kann ich heute auf seine korrekte Ausbildung aufbauen. Candelo braucht wegen seiner schlechten Erfahrungen lange, bis er sich einem Menschen ganz öffnen kann. Wenn er es aber macht, schenkt er einem sein ganzes Herz – und das ist aus Gold. Candelo ist ein wahrer Ausnahmehengst; so brav im Umgang wie ein Lamm man vergisst beinahe, dass er eigentlich ein Hengst ist. Er lässt sich auch von kleinen Kindern am losen Strick führen und liebt es umsorgt zu werden. Unter dem Sattel erkennt man schnell sein spanisches Feuer und die typische Anmut eines Hengstes. Candelo, unser «Feen-Pferd» beeindruckt mit seinen schwebenden Gängen und seiner Leichtigkeit. Er geht auch Lektionen aus der hohen Schule und ist wegen seiner Sensibilität auf feinste Hilfen nur für fortgeschrittene Reiter geeignet.

Es ist möglich, Reitstunden auf unserem Hengst Candelo bei Regula Tanner oder Gina Tanner Gobine zu vereinbaren. Konditionen auf Anfrage.