Unsere Leitgedanken
Das klassische Dressurreiten, welches in der klassischen Reitkunst gipfelt, beinhaltet einen Reitstil, der sich seit langer Zeit bewährt hat und auch eine jahrhunderte alte Philosophie umfasst. Deshalb der Ausdruck «klassisch».

In der spanischen Dressur (Doma Clasìca) steht das Pferd ganz im Zentrum. Es wird mit feinen, nahezu unsichtbaren Hilfen geritten. Das Ziel besteht darin, mit dem Pferd zu einer Einheit zu verschmelzen, in der seine Schönheit, sein Stolz, seine Würde und seine Persönlichkeit zur Geltung kommt.

Es geht also nicht darum, sich mit Hilfe des Pferdes selber in Szene zu setzen, sondern genau umgekehrt: das Pferd ist es, das im Mittelpunkt steht. Diese Haltung entwickelt eine Charakterschulung des reitenden Menschen, die Verantwortungsgefühl, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und ein tiefes Einfühlungsvermögen in das Wesen des Pferdes mit sich bringt.

Allfällig auftretende Schwierigkeiten und Fehler werden beim Menschen gesucht und nicht beim Pferd. Lösungen für Probleme finden sich in Wegen, die in der Achtung gegenüber dem Pferd wurzeln und in der Kenntnis, wie Lernprozesse ausgelöst werden können, die es zum mitdenken anregen.

Eine Grundhaltung, die auf Respekt ihm gegenüber gründet spürt das Pferd sofort. Es wird uns vertrauen, von Anfang an willig mitarbeiten und sein Bestes geben. Die Freude und Zufriedenheit, die das gut gerittene Pferd ausstrahlt, kommt wiederum auf den reitenden Menschen zurück. Solche «Sternstunden», in denen das Pferd zu schweben scheint und die sich dann einstellen, wenn die Geduld mit uns selbst und die Liebe zum Pferd belohnt wird, bedeuten wahres Glück und Wohlbefinden für beide.